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Inhaltliche Schwerpunkte

Gesundheits- und Umweltschutz spielerisch entdecken

Unser kostenloses Angebot macht Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Schulen leicht umsetzbar und Gesundheits- und Umweltschutz für Kinder greifbar.

Unsere Bildungsarbeit

Die Inhalte der Wasserschulen orientieren sich an den Prinzipien der internationalen UNESCO-Kampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Dieses Bildungskonzept strebt danach, Menschen zu befähigen, die Konsequenzen ihres Handelns für die Welt zu verstehen. Dabei umfasst Nachhaltigkeit nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sowie den Umwelt- und Naturschutz, sondern bezieht auch globale Zusammenhänge und die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen mit ein.

Während des Projekts Wasserschulen lernen die Kinder, …

  • dass unser Wasser geschützt werden muss und welche Vorteile es für die eigene Gesundheit hat (Awareness).
  • Verantwortung für die eigene Gesundheit und die des Planeten zu übernehmen (Empowerment).
  • aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft mitzuwirken (Partizipation).

Inhaltlich und methodisch fördert das Projekt das Lernen durch abwechslungsreiche und praxisorientierte Angebote – von Outdoor-Events über spannende Experimente bis hin zu Aktionstagen – und verbindet dabei alle wichtigen Lebensbereiche miteinander. Die fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien und Aktionsideen behandeln die Themen „Wasser als Ressource“, „Wasser und Körper“ sowie „Wasser und Umwelt“.

Ich mach‘ jetzt ganz viele Trinkpausen. Weil ich mich besser konzentrieren kann, wenn ich viel Wasser trinke. Und mit meiner Wasserflasche kommt kein Plastik in die Umwelt.

Friederike (10 Jahre), Schülerin des Projekts Wasserschulen

Leitbild

Unsere Bildungsarbeit zielt darauf ab, das Bewusstsein für ökologische, soziale und gesundheitliche Zusammenhänge zu stärken und konkrete Kompetenzen für nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln. Deshalb haben wir ein Leitbild geschaffen, das auf fünf grundlegenden Bildungsprinzipien beruht.

Das Projekt Wasserschulen unterstützt zudem sechs der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (engl. Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Diese Ziele wurden im Jahr 2015 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (engl. United Nations, kurz UN) in der „Agenda 2030″ festgelegt und dienen als Leitfaden für ein menschenwürdiges Leben weltweit und den Schutz der natürlichen Ressourcen. Sie zeigen den Weg in eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig gestaltete Zukunft.

Die Wasserschulen zahlen auf folgende Nachhaltigkeitsziele ein:

Wirkung

Das Projekt Wasserschulen wurde in der ersten Projektphase wissenschaftlich begleitet und wirkungsorientiert evaluiert. Die Kölner Denkfabrik fischimwasser mit ihrem Partner, dem renommierten Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse stand dabei unterstützend zur Seite. Ergebnisse und Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Evaluation der ersten Projektphase fließen direkt in die Weiterentwicklung des Projekts ein. Für die zweite Projektphase ist eine Feedbackbefragung der teilnehmenden Schulen geplant.

Noch mehr Wissen & Tipps?

Spannende Inhalte zu den Themen Kindergesundheit, Klimawandel und Umweltschutz finden Sie auch in der Rubrik „Blog & Wissen“ von Gesunde Erde. Gesunde Kinder..